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US-Cyber-Attacke: Hack von Regierungsbehörden und Unternehmen birgt große Gefahr

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US-Beamte haben gewarnt, dass eine große Hacking-Kampagne, die dieser Woche aufgedeckt wurde, eine “ernste Gefahr” für die Regierung, kritische Infrastruktur und den privaten Sektor darstellt.

Das US-Finanzministerium und das Handelsministerium waren unter den Angegriffenen. Die US-Behörde für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (Cisa) sagte, dass die Abwehr des Angriffs “hochkomplex” sein würde.
In einer Stellungnahme sagte Cisa, dass Regierungsbehörden kritische Infrastrukturen und Organisationen des privaten Sektors von einem “fortschrittlichen, hartnäckigen Bedrohungsakteur” angegriffen wurden. Das ganze hat spätesten im März begonnen.
Der Akteur hinter den Hacks ” zeigten Geduld, operative Sicherheit und komplexes Handwerk in diesen Eindringlingen”, heisst es.
Die Cisa gab nicht an, wer hinter dem Angriff steckt, welche Behörden und Organisationen angegriffen wurden oder welche Informationen gestohlen oder offengelegt wurden. Viele vermuten, dass die russische Regierung verantwortlich ist. Sie hat die Behauptungen als “unbegründet” zurückgewiesen.

Unterdessen sagte der designierte US-Präsident Joe Biden, dass er die Cybersicherheit zu einer “Top-Priorität” seiner Regierung machen werde.
“Wir müssen unsere Gegner schwächen und sie davon abhalten, bedeutende Cyber-Angriffe zu starten”, sagte er. “Das werden wir tun indem wir unter anderem denjenigen, die für solche bösartigen Angriffe verantwortlich sind, erhebliche Strafen auferlegen. Dies in der Koordination mit unseren Verbündeten und Partnern.”

Was ist der Hintergrund?
Mehrere US-Regierungsstellen sollen von der Hacking-Kampagne betroffen gewesen sein, die als “signifikant und andauernd” beschrieben wurde. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollen die Hacker zumindest Daten in den US-Behörden State, Defense, Homeland Security, Treasury und Commerce überwacht haben.
Auch das Energieministerium und die Nationale Atomsicherheitsbehörde haben Beweise, dass Hacker auf ihre Netzwerke zugegriffen haben, berichtete das Magazin Politico unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Laut Cisa gelang es den Tätern, mit Hilfe von Netzwerkmanagement-Software des texanischen IT-Unternehmens SolarWinds in Computernetzwerke einzudringen. Bis zu 18.000 Kunden von SolarWinds Orion luden Updates herunter, die eine Hintertür enthielten, durch die die Hacker eindringen konnten. Alle zivilen US-Bundesbehörden wurden Anfang der Woche aufgefordert, SolarWinds als Folge des Hacks von ihren Servern zu entfernen.
In seiner Erklärung vom Donnerstag sagte Cisa, dass es “Beweise für zusätzliche Zugangsvektoren, außer der SolarWinds Orion Plattform” untersucht.

Cisa und das FBI haben nicht bekannt gegeben, wer hinter den Angriffen vermutet wird, aber private Sicherheitsfirmen und Beamte, die in US-Medien zitiert wurden, haben mit dem Finger auf Russland gezeigt.
In einer Erklärung, die am Montag in den sozialen Medien geteilt wurde, sagte die russische Botschaft in den USA, dass sie “keine offensiven Operationen in der Cyber-Domäne durchführt”.

Quelle: BBC / Reuters

Aktuell

Ausbau Investigativ-Bereich: Preisgekröntes ZDF-Recherche-Trio wechselt zu RTL NEWS

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RTL / Andreas Friese

Köln / Berlin (ots)

 

Mit Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser wechseln gleich drei preisgekrönte Investigativ-Journalist:innen vom ZDF zu RTL NEWS. Sie werden ab Sommer in Berlin eine neue Investigativ-Unit aufbauen, die bei Michael Wulf und Gregor Peter Schmitz in der Chefredaktion “Reportage, Dokumentation & Investigativ” aufgehangen ist und crossmedial für alle Angebote der Gruppe inklusive STERN tätig sein wird.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: “Der Ausbau des investigativen Bereichs ist ein wichtiger strategischer Baustein für RTL NEWS und unsere neue crossmediale Struktur. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser drei der Besten ihres Metiers gewinnen konnten, die Themen aufgreifen und nachverfolgen, die wichtig sind für die Menschen.”

Michael Wulf, Chefredakteur Reportage, Dokumentation & Investigativ bei RTL NEWS: “Bereits mit “Team Wallraff”, Felix Hutt oder bei “Extra” gelingt es uns immer wieder, Missstände aufzudecken und damit einen wichtigen Beitrag zu deren Bekämpfung und Beseitigung zu leisten. Diesen Bereich wollen wir nun noch weiter ausbauen. Daher freue ich mich sehr, dass uns die drei neuen Kolleg:innen dabei mit ihrer enormen Expertise verstärken.”

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur Reportage, Dokumentation & Investigativ bei RTL NEWS und Vorsitzender der Chefredaktion des STERN: “Investigative Recherchen und originäre Geschichten gehören seit jeher zur DNA des STERN.Gemeinsam mit ihrem Team werden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser dazu beitragen, dass wir mit dem STERN und über unsere verschiedenen Plattformen die relevanten Themen setzen, über die Deutschland spricht.”

Manka Heise war seit 2011 Redakteurin bei “Frontal 21”. Dort fertigte sie investigative Beiträge sowie politische und gesellschaftliche Hintergrundberichte. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin für das ARD-Politikmagazin “Kontraste”. Ihre journalistische Laufbahn begann die studierte Religionswissenschaftlerin und Anglistin mit ihrem Volontariat bei Spiegel TV/XXP. Anschließend war sie Redakteurin des Magazins “Spiegel TV”. Sie arbeitete danach u.a. auch als Autorin und Redakteurin für den rbb und “Spiegel TV Extra”.

Birte Meier produzierte beim ZDF zuletzt als Redakteurin Dokumentationen. Sie kam 2007 zum ZDF-Magazin “Frontal 21” und fertigte dort zwölf Jahre lang als Redakteurin investigative und hintergründige Beiträge und Dokumentationen zu Themen aus Politik und Wirtschaft. Davor war sie Redakteurin des Magazins “Spiegel TV” und arbeitete als Autorin für verschiedene Medien, darunter ARD, arte und NDR. Birte Meier studierte Nordamerikastudien, Neuere Geschichte und Publizistik. 2020/21 war sie Fellow am Thomas Mann House.

Christian Esser war 20 Jahre lang Redakteur beim ZDF-Magazin “Frontal 21” und produzierte dort investigative Dokumentationen und Beiträge. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Germanist startete seine journalistische Laufbahn bei der “taz”, der “Süddeutschen Zeitung” und dem “Spiegel”. Seine Sachbücher – das “Schwarzbuch Deutsche Bahn” und “Die Vollstrecker – Wer für Unternehmen die Probleme löst” – waren Beststeller. Christian Esser ist Mitglied im Vorstand von Netzwerk Recherche.

Für ihre Arbeit wurden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser vielfach ausgezeichnet. So erhielten Birte Meier und Christian Esser 2019 den Umweltmedienpreis für den “Frontal 21”-Film “Retouren für den Müll – Schrottplatz Amazon” und 2015 den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis für die ZDF-Dokumentation “Die große Samwer-Show – die Milliardengeschäfte der Zalando-Boys”. Christian Esser wurde für die Reportage “Mister Karstadt – der rätselhafte Nicolas Berggruen” unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für ihre “Frontal 21”-Dokumentation “Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg” erhielten Manka Heise und Christian Esser 2021 den Private-Medienpreis für Qualitätsjournalismus.

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Aktuell

Automatisierte Gepäckaufgabe am Flughafen Zürich eröffnet

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Bildrechte: Materna IPS GmbH Fotograf: Andreas Matti

Dortmund (ots)

 

Deutscher IT-Dienstleister Materna IPS realisiert umfangreiches Self-Bag-Drop Projekt

Als größter Flughafen in der Schweiz, ist der Flughafen Zürich ein wichtiges Drehkreuz in Europa für internationale Passagiere, die in die Schweiz reisen oder zwischenlanden. Um seinen Fluggästen noch mehr Komfort und Flexibilität bei der Abfertigung zu ermöglichen, wurden nun Gepäckaufgabe-Automaten vom deutschen Anbieter Materna IPS installiert. Der Flughafen Zürich ist für seine hohe Qualität bekannt und wurde im letzten Jahr zum 19. Mal mit dem Titel “Europe’s leading Airport” bei den World Travel Awards als Europas führender Flughafen (25-40 Mio. Pax) ausgezeichnet.

Seit dem 1. April 2022 stehen den Fluggästen insgesamt 20 Self-Bag-Drop-Automaten (SBD) zur Verfügung. An diesen können Reisende während den Betriebszeiten ihre Koffer bequem und schnell selbst aufgeben unabhängig von Schalteröffnungszeiten.

Zehn Self-Service-Automaten stehen im Check-in 2, die andere Hälfte hat im Check-in 3 den Betrieb aufgenommen. Bei den insgesamt 10 Doppelsystemen mit jeweils zwei Automaten handelt es sich um sogenannte Frontloader, bei denen das Gepäck wie beim traditionellen Schalter von vorne auf das Band gestellt wird.

Durch die automatisierte Gepäckabgabe kann die durchschnittliche Transaktionszeit bei der Gepäckabgabe und damit auch Wartezeiten reduziert werden. Die ersten Fluggesellschaften, die die Automaten nutzen werden, sind SWISS, Edelweiss, Lufthansa und Austrian Airlines, weitere Airlines werden in den kommenden Monaten folgen.

Eine besondere Funktion der neuen SBD-Automaten in Zürich ist die integrierte Erkennungs- und Sicherheitstechnologie, die basierend auf den Anforderungen des Flughafens entwickelt worden ist. Diese stellt sicher, dass weder Kinder oder unbefugte Personen noch Gegenstände in die Gepäckförderanlage eindringen, indem sowohl der Ein- als auch der Ausgangsbereich des Gepäcktunnels permanent überwacht werden. Sobald einer, der im Automaten integrierten Laser-Scanner eine Objektbewegung auf dem Band wahrnimmt, werden die Förderbänder gestoppt.

“Der Self-Bag-Drop-Service ermöglicht das Abfertigen verschiedener Airlines am gleichen Schalter. Das erhöht die Flexibilität im Check-in-Prozess und steigert den Komfort für die Passagiere durch zusätzliche Gepäck-Aufgabestellen.” Roman Jung, Projektleiter Self Bag Drop, Flughafen Zürich AG

Mit der Implementierung dieses einzigartigen Projektes am Flughafen Zürich baut Materna IPS seine führende Position auf dem europäischen Markt weiter aus und erweitert sein internationales Wachstum. Mit der Einführung der automatisierten Gepäckaufgabe in Zürich wird das Reiseerlebnis für Passagiere des Flughafens verbessert und wir sind stolz teil dieser Entwicklung zu sein!

Über Materna IPS GmbH

Die Materna IPS GmbH (Intelligent Passenger Solutions) liefert als einer der renommiertesten Anbieter für Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit Lösungen für die automatisierte Passagierabfertigung an Flughäfen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Hard- und Software-Implementierungen sowie Service und Wartung. Die internationalen Niederlassungen in den USA, Kanada, Indien und Großbritannien ermöglichen es Materna IPS, seine Kunden individuell zu betreuen und schnell und professionell auf Marktanforderungen zu reagieren. Die Materna IPS GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Materna Information & Communications SE mit Sitz in Deutschland. Die Materna-Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 3.200 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 433 Millionen Euro.

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Als Fotograf bei TikTok?

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Edmond Rätzel

Als Fotograf bei TikTok? Experte verrät, wie Fotografen von der Social-Media-Plattform profitieren und sie erfolgreich für sich nutzen können

Hannover (ots)

 

TikTok zählt derzeit zu den einflussreichsten Apps weltweit – allein europaweit sind über 100 Millionen Nutzer auf der Plattform registriert. Wer als Fotograf sein Business aufbauen will, darf dort nicht fehlen. Jetzt ist der Moment, um als Early Adopter ordentlich Reichweite zu gewinnen.

“Man kann als Fotograf so gut sein, wie man will – wenn die eigene Arbeit nicht von anderen Menschen wahrgenommen wird, generiert man trotzdem keine Aufträge. Jetzt ist die Zeit gekommen, um auf TikTok aktiv zu werden”, erklärt Fotoprofi Edmond Rätzel. In diesem Beitrag erklärt er, wie sich Fotografen auf TikTok aufstellen müssen.

Erfolg auf TikTok ist planbar

Viele Menschen denken noch immer, dass TikTok ausschließlich ein Portal für ein sehr junges Publikum ist. Der Altersdurchschnitt steigt aber stetig, sodass auf TikTok inzwischen viele potenzielle Kunden für professionelle Fotografen unterwegs sind. Vor allem sind die User sehr offen für gutes Bildmaterial – denn sonst würden sie ein eher textbasiertes Portal nutzen. Also ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Fotografen, sich auf TikTok mit einem hochwertigen Auftritt selbst zu vermarkten.

Wichtig ist dabei ein klar strukturiertes Profil: Die Positionierung muss deutlich sein. Eine Selbstbeschreibung wie: “Mein Hobby ist Skateboarden. Außerdem bin ich Fotograf”, zeigt nicht, dass ein Fotograf Biss hat. Besser ist: “Als professioneller Fotograf bin ich auf individuelle Porträts und Businessfotografie spezialisiert”. Je zielgerichteter das Auftreten ist, umso eher werden Interessenten zu Kunden. Auch die veröffentlichten Inhalte müssen diese klare Linie verfolgen. Am besten eignen sich dazu Videos, die das eigene Können illustrieren.

Videos, die viral gehen

Für ausführliche Tutorials oder Imagefilme ist YouTube nach wie vor das beste Portal. Auf TikTok müssen Videos kurz und knackig einen Aha-Effekt erzielen. Kreativen Fotografen dürfte es also nicht schwerfallen, Beiträge zu erstellen, die einen viralen Effekt auslösen. Am besten eignen sich Vorher-Nachher-Videos, die eine Veränderung mit Wow-Effekt zeigen. Idealerweise zeigt so ein Video die Arbeit “behind the scenes” und erzählt eine kleine Geschichte über die Entstehung des Fotos. Zum Schluss kommt dann als Highlight das entstandene Foto.

Auch die Musik im Video spielt eine wichtige Rolle, weil sie Emotionen weckt. Die Musik sollte Spannung aufbauen und so abgemischt werden, dass ihr dramatischer Höhepunkt mit der Präsentation des Fotos zusammenfällt. Von Zeit zu Zeit sollte man dann auch Videos hochladen, die aktiv die eigenen Dienstleistungen vorstellen und die User einladen, Nachrichten zu schreiben und die Webseite des Fotografen zu besuchen. Ein Link zum Instagram-Account auf dem TikTok-Profil ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Marketings. So können die neugierig gewordenen User sich weitere Arbeiten ansehen und die Kundenbindung festigt sich weiter.

TikTok-Trends strategisch nutzen

Die Trends auf TikTok sind nicht nur eine gute Möglichkeit, Reichweite zu gewinnen, sie bieten auch die Chance, die eigene Kreativität immer wieder neu zu beweisen. Für Ereignisse wie Muttertag oder Halloween ist es besonders clever, Videos vorzubereiten, um sie an den betreffenden Tagen zu veröffentlichen. Noch besser ist es, Shootings für solche Anlässe schon vorher mit tollen Videos zu bewerben.

Über Edmond Rätzel:

Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen. Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das Marketing. Das Angebot umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen Interessenten, das Konzipieren des Angebots sowie der passenden Preise. Darüber hinaus unterstützt er Kunden bei der Einrichtung der Website, dem Schalten professioneller Werbekampagnen, der Bestandskundenpflege, effektiven Gesprächsführung und Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche Produktfotograf dafür, dass andere in der Branche ebenfalls durchstarten können. Weitere Informationen: https://edmond-raetzel.de/

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US-Cyber-Attacke: Hack von Regierungsbehörden und Unternehmen birgt große Gefahr

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US-Beamte haben gewarnt, dass eine große Hacking-Kampagne, die dieser Woche aufgedeckt wurde, eine “ernste Gefahr” für die Regierung, kritische Infrastruktur und den privaten Sektor darstellt.

Das US-Finanzministerium und das Handelsministerium waren unter den Angegriffenen. Die US-Behörde für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (Cisa) sagte, dass die Abwehr des Angriffs “hochkomplex” sein würde.
In einer Stellungnahme sagte Cisa, dass Regierungsbehörden kritische Infrastrukturen und Organisationen des privaten Sektors von einem “fortschrittlichen, hartnäckigen Bedrohungsakteur” angegriffen wurden. Das ganze hat spätesten im März begonnen.
Der Akteur hinter den Hacks ” zeigten Geduld, operative Sicherheit und komplexes Handwerk in diesen Eindringlingen”, heisst es.
Die Cisa gab nicht an, wer hinter dem Angriff steckt, welche Behörden und Organisationen angegriffen wurden oder welche Informationen gestohlen oder offengelegt wurden. Viele vermuten, dass die russische Regierung verantwortlich ist. Sie hat die Behauptungen als “unbegründet” zurückgewiesen.

Unterdessen sagte der designierte US-Präsident Joe Biden, dass er die Cybersicherheit zu einer “Top-Priorität” seiner Regierung machen werde.
“Wir müssen unsere Gegner schwächen und sie davon abhalten, bedeutende Cyber-Angriffe zu starten”, sagte er. “Das werden wir tun indem wir unter anderem denjenigen, die für solche bösartigen Angriffe verantwortlich sind, erhebliche Strafen auferlegen. Dies in der Koordination mit unseren Verbündeten und Partnern.”

Was ist der Hintergrund?
Mehrere US-Regierungsstellen sollen von der Hacking-Kampagne betroffen gewesen sein, die als “signifikant und andauernd” beschrieben wurde. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollen die Hacker zumindest Daten in den US-Behörden State, Defense, Homeland Security, Treasury und Commerce überwacht haben.
Auch das Energieministerium und die Nationale Atomsicherheitsbehörde haben Beweise, dass Hacker auf ihre Netzwerke zugegriffen haben, berichtete das Magazin Politico unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Laut Cisa gelang es den Tätern, mit Hilfe von Netzwerkmanagement-Software des texanischen IT-Unternehmens SolarWinds in Computernetzwerke einzudringen. Bis zu 18.000 Kunden von SolarWinds Orion luden Updates herunter, die eine Hintertür enthielten, durch die die Hacker eindringen konnten. Alle zivilen US-Bundesbehörden wurden Anfang der Woche aufgefordert, SolarWinds als Folge des Hacks von ihren Servern zu entfernen.
In seiner Erklärung vom Donnerstag sagte Cisa, dass es “Beweise für zusätzliche Zugangsvektoren, außer der SolarWinds Orion Plattform” untersucht.

Cisa und das FBI haben nicht bekannt gegeben, wer hinter den Angriffen vermutet wird, aber private Sicherheitsfirmen und Beamte, die in US-Medien zitiert wurden, haben mit dem Finger auf Russland gezeigt.
In einer Erklärung, die am Montag in den sozialen Medien geteilt wurde, sagte die russische Botschaft in den USA, dass sie “keine offensiven Operationen in der Cyber-Domäne durchführt”.

Quelle: BBC / Reuters

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Ausbau Investigativ-Bereich: Preisgekröntes ZDF-Recherche-Trio wechselt zu RTL NEWS

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RTL / Andreas Friese

Köln / Berlin (ots)

 

Mit Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser wechseln gleich drei preisgekrönte Investigativ-Journalist:innen vom ZDF zu RTL NEWS. Sie werden ab Sommer in Berlin eine neue Investigativ-Unit aufbauen, die bei Michael Wulf und Gregor Peter Schmitz in der Chefredaktion “Reportage, Dokumentation & Investigativ” aufgehangen ist und crossmedial für alle Angebote der Gruppe inklusive STERN tätig sein wird.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: “Der Ausbau des investigativen Bereichs ist ein wichtiger strategischer Baustein für RTL NEWS und unsere neue crossmediale Struktur. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser drei der Besten ihres Metiers gewinnen konnten, die Themen aufgreifen und nachverfolgen, die wichtig sind für die Menschen.”

Michael Wulf, Chefredakteur Reportage, Dokumentation & Investigativ bei RTL NEWS: “Bereits mit “Team Wallraff”, Felix Hutt oder bei “Extra” gelingt es uns immer wieder, Missstände aufzudecken und damit einen wichtigen Beitrag zu deren Bekämpfung und Beseitigung zu leisten. Diesen Bereich wollen wir nun noch weiter ausbauen. Daher freue ich mich sehr, dass uns die drei neuen Kolleg:innen dabei mit ihrer enormen Expertise verstärken.”

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur Reportage, Dokumentation & Investigativ bei RTL NEWS und Vorsitzender der Chefredaktion des STERN: “Investigative Recherchen und originäre Geschichten gehören seit jeher zur DNA des STERN.Gemeinsam mit ihrem Team werden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser dazu beitragen, dass wir mit dem STERN und über unsere verschiedenen Plattformen die relevanten Themen setzen, über die Deutschland spricht.”

Manka Heise war seit 2011 Redakteurin bei “Frontal 21”. Dort fertigte sie investigative Beiträge sowie politische und gesellschaftliche Hintergrundberichte. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin für das ARD-Politikmagazin “Kontraste”. Ihre journalistische Laufbahn begann die studierte Religionswissenschaftlerin und Anglistin mit ihrem Volontariat bei Spiegel TV/XXP. Anschließend war sie Redakteurin des Magazins “Spiegel TV”. Sie arbeitete danach u.a. auch als Autorin und Redakteurin für den rbb und “Spiegel TV Extra”.

Birte Meier produzierte beim ZDF zuletzt als Redakteurin Dokumentationen. Sie kam 2007 zum ZDF-Magazin “Frontal 21” und fertigte dort zwölf Jahre lang als Redakteurin investigative und hintergründige Beiträge und Dokumentationen zu Themen aus Politik und Wirtschaft. Davor war sie Redakteurin des Magazins “Spiegel TV” und arbeitete als Autorin für verschiedene Medien, darunter ARD, arte und NDR. Birte Meier studierte Nordamerikastudien, Neuere Geschichte und Publizistik. 2020/21 war sie Fellow am Thomas Mann House.

Christian Esser war 20 Jahre lang Redakteur beim ZDF-Magazin “Frontal 21” und produzierte dort investigative Dokumentationen und Beiträge. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Germanist startete seine journalistische Laufbahn bei der “taz”, der “Süddeutschen Zeitung” und dem “Spiegel”. Seine Sachbücher – das “Schwarzbuch Deutsche Bahn” und “Die Vollstrecker – Wer für Unternehmen die Probleme löst” – waren Beststeller. Christian Esser ist Mitglied im Vorstand von Netzwerk Recherche.

Für ihre Arbeit wurden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser vielfach ausgezeichnet. So erhielten Birte Meier und Christian Esser 2019 den Umweltmedienpreis für den “Frontal 21”-Film “Retouren für den Müll – Schrottplatz Amazon” und 2015 den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis für die ZDF-Dokumentation “Die große Samwer-Show – die Milliardengeschäfte der Zalando-Boys”. Christian Esser wurde für die Reportage “Mister Karstadt – der rätselhafte Nicolas Berggruen” unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für ihre “Frontal 21”-Dokumentation “Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg” erhielten Manka Heise und Christian Esser 2021 den Private-Medienpreis für Qualitätsjournalismus.

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Automatisierte Gepäckaufgabe am Flughafen Zürich eröffnet

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Bildrechte: Materna IPS GmbH Fotograf: Andreas Matti

Dortmund (ots)

 

Deutscher IT-Dienstleister Materna IPS realisiert umfangreiches Self-Bag-Drop Projekt

Als größter Flughafen in der Schweiz, ist der Flughafen Zürich ein wichtiges Drehkreuz in Europa für internationale Passagiere, die in die Schweiz reisen oder zwischenlanden. Um seinen Fluggästen noch mehr Komfort und Flexibilität bei der Abfertigung zu ermöglichen, wurden nun Gepäckaufgabe-Automaten vom deutschen Anbieter Materna IPS installiert. Der Flughafen Zürich ist für seine hohe Qualität bekannt und wurde im letzten Jahr zum 19. Mal mit dem Titel “Europe’s leading Airport” bei den World Travel Awards als Europas führender Flughafen (25-40 Mio. Pax) ausgezeichnet.

Seit dem 1. April 2022 stehen den Fluggästen insgesamt 20 Self-Bag-Drop-Automaten (SBD) zur Verfügung. An diesen können Reisende während den Betriebszeiten ihre Koffer bequem und schnell selbst aufgeben unabhängig von Schalteröffnungszeiten.

Zehn Self-Service-Automaten stehen im Check-in 2, die andere Hälfte hat im Check-in 3 den Betrieb aufgenommen. Bei den insgesamt 10 Doppelsystemen mit jeweils zwei Automaten handelt es sich um sogenannte Frontloader, bei denen das Gepäck wie beim traditionellen Schalter von vorne auf das Band gestellt wird.

Durch die automatisierte Gepäckabgabe kann die durchschnittliche Transaktionszeit bei der Gepäckabgabe und damit auch Wartezeiten reduziert werden. Die ersten Fluggesellschaften, die die Automaten nutzen werden, sind SWISS, Edelweiss, Lufthansa und Austrian Airlines, weitere Airlines werden in den kommenden Monaten folgen.

Eine besondere Funktion der neuen SBD-Automaten in Zürich ist die integrierte Erkennungs- und Sicherheitstechnologie, die basierend auf den Anforderungen des Flughafens entwickelt worden ist. Diese stellt sicher, dass weder Kinder oder unbefugte Personen noch Gegenstände in die Gepäckförderanlage eindringen, indem sowohl der Ein- als auch der Ausgangsbereich des Gepäcktunnels permanent überwacht werden. Sobald einer, der im Automaten integrierten Laser-Scanner eine Objektbewegung auf dem Band wahrnimmt, werden die Förderbänder gestoppt.

“Der Self-Bag-Drop-Service ermöglicht das Abfertigen verschiedener Airlines am gleichen Schalter. Das erhöht die Flexibilität im Check-in-Prozess und steigert den Komfort für die Passagiere durch zusätzliche Gepäck-Aufgabestellen.” Roman Jung, Projektleiter Self Bag Drop, Flughafen Zürich AG

Mit der Implementierung dieses einzigartigen Projektes am Flughafen Zürich baut Materna IPS seine führende Position auf dem europäischen Markt weiter aus und erweitert sein internationales Wachstum. Mit der Einführung der automatisierten Gepäckaufgabe in Zürich wird das Reiseerlebnis für Passagiere des Flughafens verbessert und wir sind stolz teil dieser Entwicklung zu sein!

Über Materna IPS GmbH

Die Materna IPS GmbH (Intelligent Passenger Solutions) liefert als einer der renommiertesten Anbieter für Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit Lösungen für die automatisierte Passagierabfertigung an Flughäfen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Hard- und Software-Implementierungen sowie Service und Wartung. Die internationalen Niederlassungen in den USA, Kanada, Indien und Großbritannien ermöglichen es Materna IPS, seine Kunden individuell zu betreuen und schnell und professionell auf Marktanforderungen zu reagieren. Die Materna IPS GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Materna Information & Communications SE mit Sitz in Deutschland. Die Materna-Gruppe beschäftigt derzeit weltweit mehr als 3.200 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 433 Millionen Euro.

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Als Fotograf bei TikTok?

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Edmond Rätzel

Als Fotograf bei TikTok? Experte verrät, wie Fotografen von der Social-Media-Plattform profitieren und sie erfolgreich für sich nutzen können

Hannover (ots)

 

TikTok zählt derzeit zu den einflussreichsten Apps weltweit – allein europaweit sind über 100 Millionen Nutzer auf der Plattform registriert. Wer als Fotograf sein Business aufbauen will, darf dort nicht fehlen. Jetzt ist der Moment, um als Early Adopter ordentlich Reichweite zu gewinnen.

“Man kann als Fotograf so gut sein, wie man will – wenn die eigene Arbeit nicht von anderen Menschen wahrgenommen wird, generiert man trotzdem keine Aufträge. Jetzt ist die Zeit gekommen, um auf TikTok aktiv zu werden”, erklärt Fotoprofi Edmond Rätzel. In diesem Beitrag erklärt er, wie sich Fotografen auf TikTok aufstellen müssen.

Erfolg auf TikTok ist planbar

Viele Menschen denken noch immer, dass TikTok ausschließlich ein Portal für ein sehr junges Publikum ist. Der Altersdurchschnitt steigt aber stetig, sodass auf TikTok inzwischen viele potenzielle Kunden für professionelle Fotografen unterwegs sind. Vor allem sind die User sehr offen für gutes Bildmaterial – denn sonst würden sie ein eher textbasiertes Portal nutzen. Also ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Fotografen, sich auf TikTok mit einem hochwertigen Auftritt selbst zu vermarkten.

Wichtig ist dabei ein klar strukturiertes Profil: Die Positionierung muss deutlich sein. Eine Selbstbeschreibung wie: “Mein Hobby ist Skateboarden. Außerdem bin ich Fotograf”, zeigt nicht, dass ein Fotograf Biss hat. Besser ist: “Als professioneller Fotograf bin ich auf individuelle Porträts und Businessfotografie spezialisiert”. Je zielgerichteter das Auftreten ist, umso eher werden Interessenten zu Kunden. Auch die veröffentlichten Inhalte müssen diese klare Linie verfolgen. Am besten eignen sich dazu Videos, die das eigene Können illustrieren.

Videos, die viral gehen

Für ausführliche Tutorials oder Imagefilme ist YouTube nach wie vor das beste Portal. Auf TikTok müssen Videos kurz und knackig einen Aha-Effekt erzielen. Kreativen Fotografen dürfte es also nicht schwerfallen, Beiträge zu erstellen, die einen viralen Effekt auslösen. Am besten eignen sich Vorher-Nachher-Videos, die eine Veränderung mit Wow-Effekt zeigen. Idealerweise zeigt so ein Video die Arbeit “behind the scenes” und erzählt eine kleine Geschichte über die Entstehung des Fotos. Zum Schluss kommt dann als Highlight das entstandene Foto.

Auch die Musik im Video spielt eine wichtige Rolle, weil sie Emotionen weckt. Die Musik sollte Spannung aufbauen und so abgemischt werden, dass ihr dramatischer Höhepunkt mit der Präsentation des Fotos zusammenfällt. Von Zeit zu Zeit sollte man dann auch Videos hochladen, die aktiv die eigenen Dienstleistungen vorstellen und die User einladen, Nachrichten zu schreiben und die Webseite des Fotografen zu besuchen. Ein Link zum Instagram-Account auf dem TikTok-Profil ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Marketings. So können die neugierig gewordenen User sich weitere Arbeiten ansehen und die Kundenbindung festigt sich weiter.

TikTok-Trends strategisch nutzen

Die Trends auf TikTok sind nicht nur eine gute Möglichkeit, Reichweite zu gewinnen, sie bieten auch die Chance, die eigene Kreativität immer wieder neu zu beweisen. Für Ereignisse wie Muttertag oder Halloween ist es besonders clever, Videos vorzubereiten, um sie an den betreffenden Tagen zu veröffentlichen. Noch besser ist es, Shootings für solche Anlässe schon vorher mit tollen Videos zu bewerben.

Über Edmond Rätzel:

Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen. Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das Marketing. Das Angebot umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen Interessenten, das Konzipieren des Angebots sowie der passenden Preise. Darüber hinaus unterstützt er Kunden bei der Einrichtung der Website, dem Schalten professioneller Werbekampagnen, der Bestandskundenpflege, effektiven Gesprächsführung und Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche Produktfotograf dafür, dass andere in der Branche ebenfalls durchstarten können. Weitere Informationen: https://edmond-raetzel.de/

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